Neurofeedback

Neurofeedback ist eine Sonderform des Biofeedback und zielt ausschliesslich auf die Beeinflussung der Gehirnaktivität ab. Grundlage für den Einsatz von Neurofeedback ist das Wissen um Veränderungen und Beeinflussung der Hirnströme bei Lernschwierigkeiten und Konzentrationsproblemen, ADHS und ADS, Angststörungen und Prüfungsängsten, Schlafstörungen, Asperger-Syndrom, Autismus, Hirnschläge oder Epilepsien. Auf optische Weise kann so mittels überwachten Film- oder Computeranimationen die willentliche Einflussnahme auf den Cortex und die einzelnen Hirnareale erlernt werden. Durch gezielte Anregung der Hirnaktivität, durch die Reorganisation des Hirnwellenmusters sowie durch die Verbesserung des Datenaustausches im Gehirn lassen sich gewollte Lerneffekte erzielen.

 

Gefördert werden neuronale Aufbauprozesse wie  

  • Vernetzung der Gehirnareale
  • interhemisphärische Symmetrie
  • intrahemisphärische Koordination

sowie die Stabilisierung des Zentralnervensystems.

Neurofeedback – wissenschaftlich anerkanntes Training des Gehirns

Neurofeedback ist ein Training der Gehirnwellenaktivität mit dem Ziel der optimalen Leistungsfähigkeit. Nur ein effizientes Gehirn kann sein Potential ausschöpfen.

 

Dank Neurofeedback lernt unser Gehirn seine Funktionsweise zu optimieren. Neurofeedback trainiert das Gehirn und dessen Lern-, Leistungs- und Anpassungsfähigkeit. Die Arbeit mit Neurofeedback beruht auf der elektrischen Aktivität von Neuronen im zentralen Nervensystem. Mit Hilfe von Elektroden an der Kopfhaut werden beim Neurofeedback Gehirnstromkurven, sogenannte EEG-Wellen, abgeleitet, via Verstärker dem Computer zugeführt und in Echtzeit grafisch dargestellt. Gemessen werden also die Anteile der verschiedenen Rhythmen an unterschiedlichen Stellen auf dem Kopf.

 

Die so aufgezeigte Frequenzverteilung ermöglicht ein optimiertes Neurofeedback-Training dank speziellen Programmen. Je nach Aktivitätszustand unseres Gehirns sind entsprechend andere Wellen gefordert. So werden im Neurofeedback-Training die Aufmerksamkeits- bzw. Bewusstseinszustände wie beispielsweise Konzentration, Entspannung oder Stress aufgezeichnet. Dies geschieht durch die Zerlegung des Roh-EEGs in verschiedene Wellenanteile. Durch eine visuelle und/oder akustische Rückmeldung des eigenen Gehirnstrommusters während des Neurofeedback-Trainings können diese physiologischen Vorgänge verändert, verbessert und optimiert werden. Das Gehirn lernt dank Neurofeedback zu lernen, denn es basiert auf dem Prinzip der Selbstregulation durch Rückmeldung, welche das Gehirn lernfähig, effizient und effektiv macht.

 

Durch die sogenannte operante Konditionierung des Neurofeedback-Trainings wird der Lernprozess überhaupt erst möglich. Jedes Verhalten, welches belohnt wird, tritt infolge vermehrt auf. Das Gehirn braucht eine Rückmeldung – ein Feedback -, um sich verbessern oder verändern zu können. Wenn während des Neurofeedbacks die Gehirnwellen die erwünschte Zusammensetzung und Frequenz aufweisen, wird vom Computer die optische und/oder visuelle Rückmeldung wie Film, Musik oder Animation als Belohnungsreiz gegeben. Dies geschieht durch eine fortwährende Analyse des Signals durch den EEG-Neurofeedback-Verstärker, indem das Programm die Ausschläge der Gehirnwellen berechnet und diese mit den durch den Neurofeedback-Therapeuten festgelegten Werten vergleicht.

Dank dem Neurofeedback-Training wird das Gehirn durch die visuelle und auditive Rückmeldung unterstützt, um sich neu zu organisieren, zu strukturieren und vor allem zu stimulieren. Für schulische Leistungen, wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis oder Planung benötigen wir andere Gehirnfrequenzen als für Entspannung, Kreativität oder Ruhe. Gerade Kinder oder Erwachsene, welche an Konzentrationsschwierigkeiten, Ablenkbarkeit oder an ADHS/ADS leiden, sind nicht in der Lage, ihr Gehirn im richtigen Augenblick optimal und vor allem dauerhaft zu aktivieren. Ein Teilbereich des Gehirns bleibt unteraktiviert und kann so seiner Aufgabe nicht nachkommen. Aber auch bei Stress, Lernblockaden oder Prüfungsangst funktioniert die Gehirnaktivität nicht koordiniert. Funktioniert das Wechselspiel zwischen Aktivität und Ruhezustand gestört, kann dies im Extremfall sogar zu einem Burnout oder einer Depression führen.

 

Die Leistungsverbesserung ist dank Neurofeedback nachhaltig. Dysfunktionen wie Unterstimulation, Überstimulation, mangelnde Aktivierung oder Hemmung sowie Instabilitäten oder Ungleichgewichte der Gehirnfunktionen lassen sich im Neurofeedback-Training beeinflussen und beheben. In der Neurowissenschaft ist erwiesen, dass vielen Störungen eine Fehlregulierung der Gehirnfunktion zugrunde liegt.

 

Mit Hilfe von kontinuierlicher Rückmeldung der Hirnwellenaktivität kann die Leistungsfähigkeit des Gehirns somit nachhaltig gesteigert und verbessert werden. Während einer Neurofeedbackbehandlung wird das Gehirn trainiert, seine Funktion zu verbessern. Durch mehrmalige Wiederholung dieses Trainings stellt sich die Gehirnfunktion dauerhaft um und Symptome der zu behandelnden Störungen können vermindert oder vollständig zum Verschwinden gebracht werden.

 

Anwendungsbereich: Aufmerksamkeitsstörung mit und ohne Hyperaktivität (ADS und ADHS), Lernschwierigkeiten und Lernblockaden, Konzentrationsprobleme, Sprachstörungen, Rechenschwierigkeiten, Lese- und Rechtschreibschwäche, Gedächtnistraining, Leistungssteigerung und Prüfungsvorbereitung, Angststörungen und Prüfungsängste, Schlafstörungen, Tic-Störungen und Tourette-Syndrom, Epilepsie, Schlaganfall, Autismus, Asperger Syndrom und Parkinson.

 

Dank dem Neurofeedback lernt das Gehirn, sich den Anforderungen anzupassen, sich zu reorganisieren und regulieren und letztlich das Gelernte zu integrieren und konsolidieren. Neurofeedback zentriert das Gehirn und fördert dessen Flexibilität, Resilienz und Variabilität. 

 

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Susana Eigl - Praxis für Neurofeedback & Lernschwierigkeiten

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